30 Jahre auf dem Markt! Der frühere Chefredakteur Matthias Six warf zusammen mit Elmar Elfers einen Blick auf die bewegte Zeit Eures Angelmagazins RUTE & ROLLE.

Elmar und Matthias arbeiteten viele Jahre zusammen

Ich wusste, wenn ich etwas aus der Zeit vor meinem ersten Praktikum 1999 bei RUTE & ROLLE erfahren möchte, dann muss ich meinen  langjährigen Chef Matthias besuchen. Und so sitze ich Ende August in seinem Garten und wir schwelgen in Erinnerungen. „Angefangen habe ich beim Jahr Top Special Verlag am 1. September 1993. Die Stammmannschaft bestand aus Chefredakteur Heinz Förster, Michael Szameit und Rainer Korn. Siegi Stümke kam 1. Januar 1994 dazu.“

Matthias fährt weiter fort und erzählt mir, dass seine angeljournalistischen Anfänge beim Jahr Verlag bei der AngelWoche starteten. Dort war er am Ende stellvertretender Chefredakteur. Bei RUTE & ROLLE musste er wieder als Redakteur beginnen. Am 1. März 1998 rutschte er dann an die Spitze und bekleidete das Amt des Chefredakteurs bei R&R bis 31. März 2015. Dazu übernahm er noch von Januar 2014 bis zum Ende den Posten des Verlagsleiters. „Wir haben viel bewegt. Lass mich überlegen: 1994 entstand Kutter & Küste als Sonderheft und der „Tag der Meerforelle“ erblickte das Licht der Welt. Bis zu 600 Angler kamen zu Beginn nach Fehmarn! Ich vermisse die Veranstaltung mit den Lesern und Freunden der Redaktion.“

Ein Teil der früheren Kollegen in den Räumen im Hellgrundweg: Christian, Tobias, Jesco (hockend) und Elmar (v.l.n.r.)

Er seufzt und nimmt einen Schluck Kaffee. Weiter geht die Zeitreise. 1994 startete das R&R-Team mit Sonderheften. Hecht, Karpfen, Norwegen, Bootsangeln, Spinnfischen, Gummiköder und andere entstanden aus Sonderteilen in R&R, die zur besseren Übersicht noch mal zusammen herausgegeben wurden. Verschwistert war der Verlag zudem auch mit dem russischen Magazin aus Moskau „Rybolov“ und ein reger Austausch fand mit Chefredakteur Andrey Golovanov statt. „Ach ja, 1997 ging die Homepage von R&R an den Start – als erstes deutsches Angelmagazin waren wir online vertreten.“

Den kompletten Rückblick lest Ihr in Eurer Jubiläumsausgabe der RUTE & ROLLE 01/2021!
Text: Elmar Elfers
Fotos: Elmar Elfers, privat

(Visited 86 times, 1 visits today)