Wie war das noch? Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt? Auf Tobias Norff trifft der Spruch aus der Chips-Werbung definitiv zu. Die Kombi aus Popper und aromatisierten Gummiködern gehört zu seinen liebsten Methoden am Forellensee. Was es mit der Technik Gummi trifft Popper auf sich hat, erklärt er hier.

Das Herzstück – der Popper

Ich erinnere mich nicht mehr, über welch verschlungene Pfade ich auf das Video stieß oder wonach ich eigentlich gesucht hatte. Spielt auch keine Rolle. Ich saß an diesem kalten Wintertag fasziniert vor meinem Laptop und schaute auf YouTube einem osteuropäischen Angler zu, der mit einer höchst ungewöhnlichen Montage Weißfische und kleine Karpfen fing. Der Mann hatte einen kleinen, hakenlosen Popper an die Schnur gebunden. An das andere Öhr des Oberflächenköders wurde ein kurzes Vorfach mit Einzelhaken geknotet. Als Köder diente eine winzige Gummimade. Ganz schön schräg – und offensichtlich ganz schön fängig! Der Angler in dem Video fing einen Fisch nach dem anderen. Die Köderführung sah dabei wie folgt aus: Nach dem Auswerfen setzte er ein, zwei Rucke, die den Popper „ploppen“ und Wasser aufspritzen ließen, dann legte er eine kurze Pause ein. Und so weiter… Die Bisse kamen ausnahmslos in diesen Pausen und wurden durch den Popper angezeigt, der gleichzeitig als Pose fungierte. (…)

Tobias war erfolgreich am Forellensee

Forelle statt Friedfisch

Fasziniert von dieser Technik besorgte ich mir übers Internet sofort die Original-Popper aus dem Video – Popla Popper genannt. Ich hatte nicht wirklich die Absicht, damit auf Friedfische zu angeln, stattdessen wollte ich die Popper am Forellensee zum Einsatz bringen. Um es an dieser Stelle etwas abzukürzen: Heute stellen die Popla Popper eine echte Bereicherung für meine Ultra Light-Angelei auf Forelle dar. Sie haben mir schon so manchen Tag gerettet und in Situationen Fisch gebracht, in denen herkömmliche Köder und Methoden an ihre Grenzen stießen. Zum Angeln am Forellensee muss die Montage natürlich ein wenig modifiziert werden. (…)

Den kompletten Artikel findet Ihr in RUTE & ROLLE 09/2023!

Text und Fotos: Tobias Norff

Die aktuelle RUTE & ROLLE 09/2023 könnt Ihr ganz einfach bei uns im Shop bestellen! KLICKT HIER!

Mehr zum Thema Forellenangeln findet Ihr zum Beispiel hier!

 

(Visited 291 times, 1 visits today)