Spinnerbaits gehören mittlerweile fest in die Köderkiste von Abu Garcia Teamangler Dirk Nestler. Wie er diese Köder lieben lernte und gezielt zum Fang fetter Barsche einsetzt, erklärt er Euch hier.

Berkey Zilla Spinnerbait für Barsch

Mit Spinnerbaits angle ich seit vielen Jahren. Besonders auf Hechte in den verkrauteten Gewässerbereichen setze ich diese Köder sehr gerne und oft ein. Aber auch Barsche lassen sich hervorragend mit diesen Ködern fangen. Aus diesem Grund haben die neuen Berkley-Modelle sofort mein Interesse geweckt, denn auch unser Produktentwickler Simon hat erkannt: ohne Spinnerbaits für Barsche geht es nicht!

Warum Spinnerbaits für Stachelritter?

Bei einem Angelturnier in Holland –  der Predatortour 2019 – fiel mir auf, dass besonders die besseren Barsche wirklich extrem auf Spinnerbaits stehen. Bei dieser Tour angelten wir viel in Flachwasserbereichen über dem Kraut und fingen bei der Hechtjagd wirklich tolle Stachelritter bis an die 50er Marke. Dieses Ergebnis grenzte sich auch wirklich stark von den anderen Teams ab. Obwohl wir als absolute Neulinge und Außenseiter an den Start gingen, landeten wir, nicht zuletzt durch unsere guten Barsche, auf einem Platz im vorderen Viertel der Wertung. Wir waren echt begeistert und dieses Erlebnis überzeugte mich, dass Spinnerbaits auch für Barsche eine echte Waffe sind.

Barsch überm Kraut überlistet

Stopps bringen Bisse

Besonders fängig war die Köderführung mit längeren Spinnstopps, bei denen die Barsche die Köder in der Absinkphase teils heftig attackierten und auch am schwereren Hechtgerät ein paar spannende Drills lieferten. Mir wurde klar – ich muss die gezielte Angelei mit Spinnerbaits für Barsche noch weiter ausbauen.
Ab diesem Zeitpunkt versuchte ich immer mehr auf  Barsche mit diesen Ködern zu angeln, um so selektiv die Großen zu finden. Kaum ein Revier ist dafür besser geeignet, als mein Lieblingsreiseziel in Schweden – das Angelcamp in Rossön (http://angel-camp-schweden.de). Wegen der genialen Fischbestände bietet es sich an, hier mit Ködern zu testen. Egal ob im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter – hier finden sich immer Barsch, Hecht und die unberührte Natur Schwedens.

Text und Fotos: Dirk Nestler

Mehr zum Thema Spinnerbaits findet Ihr hier!

Die aktuelle RUTE & ROLLE 12/2021 könnt Ihr ganz einfach bei uns im Shop bestellen! KLICKT HIER!

(Visited 71 times, 2 visits today)