Als eingefleischter Forellen-Freak gehört das Fliegenfischen einfach zu meiner Angelei und somit passte die Greys GX900 perfekt zu meiner Angelei. Eine Teleskopfliegenrute war wohl eine meiner ersten Gerten und so lag es nahe, dass ich als Thüringer mit tollen Forellengewässern vor der Haustür das Fliegenfischen lieben lernte. Viele Jahre beangelte ich einen größeren Fluss, an dem man prima Werfen und Fangen konnte.
Doch als es mich zum Studium zog und ich nur noch selten zu Hause war, verlagerte sich meine Angelei auf eher kleine, aber schnell erreichbare Bäche. Einige Jahre befischte ich diese Gewässer wegen des extremen Uferbewuchses ausschließlich mit der Spinnrute, bis mich das Fliegenfieber wieder packte. Doch mit meiner neun Fuß langen 5er war ich aufgeschmissen: kein Platz zum Werfen. Die Rute war für diese völlig zugewachsenen Bäche einfach zu lang. Eine neue, kürzere Gerte musste her und mit ihr natürlich auch eine passende, kleine und leichte Rolle. Da kam mir die Greys GX900 gerade recht. In der Größe #2/3/4 wiegt die Kleine gerade einmal 137 Gramm und fasst circa 55 Meter eines 20 lb. Backings plus 3er Fliegenschnur.

Greys GX900: Einfacher geht’s kaum!

Optisch sehr edel aus anodisiertem Aluminium passt diese Rolle perfekt zu mir und meiner Angelei an der versteckten Bächen meiner Heimat. Weite Würfe sind hier nicht nötig und Forellen bis 40 Zentimeter kann ich noch sehr gut bändigen. Trockenfliegen, Nymphen und leichte Streamer fische ich ohne Probleme und dank der kurzen Rute und der Greys GX900 kann ich auch an völlig zugewachsenen Spots meine Fliegen präsentieren. Der Drillspaß mit so einer leichten Ausrüstung macht extrem Spaß. Die langlebige, aus einem Aluminiumblock gefräste Rolle hat eine fein justierbare Scheibenbremse mit doppelter Rulon-Bremsscheibe, was besonders bei Ausnahmefischen jenseits der 40er Marke, die es in den kleinen Bächen öfter gibt, als man vermutet, von Vorteil ist.
Die Spule der GX900 lässt sich sehr einfach über eine Schraube wechseln. Möchten wir die Rolle auf Rechtshandbetrieb umbauen, müssen wir nun lediglich noch eine kleine Scheibe im Inneren von der Achse nehmen und umdrehen. Einfacher geht’s kaum! Die Greys GX900 wird in einer passenden Neoprentasche geliefert. Es gibt insgesamt fünf Größen (#2/3/4 bis #10/11/12). Ein weiterer Pluspunkt: In der passenden Größe (zum Beispiel #6/7/8) können wir die Rolle bedenkenlos zur Meerforellenjagd einsetzen, denn das gute Stück ist salzwasserresistent. Pure Fishing liefert die Rolle an den Fachhandel, wo sie je nach Modell cirka 139,99 bis 189,99 Euro kostet. Ersatzspulen sind in jeder Größe separat erhältlich.
(Visited 804 times, 1 visits today)