Als ich die Rarenium Ci4+ 4000FB von Shimano das erste Mal in meinen Händen hielt, ist mir eines sofort aufgefallen – die wiegt fast nichts. Schnell habe ich das 4000er-Modell genommen und unter eine meiner Spinnruten geschraubt. Perfekt ausbalanciert. Bingo: Mit dieser Combo werde ich Spaß am Wasser haben. Und so war es auch. Dank der nur 240 Gramm schweren Rolle war ermüdungsfreies Fischen garantiert. Wie ist das möglich? Shimano hat das Gehäuse aus Ci4+-Material hergestellt, welches extrem leicht und dennoch robust ist. Ci4+ ist eine Weiterentwicklung von Ci4, einem Materialmix aus Kohlefaser und Polyamid. Als Schnur kam auf die leichte Ingenieurskunst ein 0,14er Geflecht. Schon beim Aufspulen bemerkte ich die saubere Schnurverlegung. Durch das Aero Wrap II-System entsteht laut Hersteller eine effiziente Kreuzverlegung der Schnur – ich war mehr als zufrieden.

Ohne Tüdel

Mit manchen Rollen im unteren Preissegment hatte ich beim Spinnfischen schon meine Probleme: bei jedem Wurf eine Perücke. Es gibt nichts Ärgerlicheres und der Angeltag ist dann im Eimer. Bei der Rarenium sieht es allerdings ganz anders aus. Mit dieser Rolle bringt das Werfen richtig Laune und noch nie hatte ich einen Tüdel in der Schnur. Das schont die Nerven und kostet keine wertvolle Angelzeit. Überzeugt haben mich auch die absolute Laufruhe und das edle Design der silber-schwarzen Schönheit. Optisch passt diese Rolle unter fast jede Rute. Beim ersten Einsatz am Wasser durfte mich die Rarenium Ci4+ FB an den Nord-Ostsee-Kanal begleiten. Nach einigen Touren an die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt hatte die Shimano-Rolle schon reichlich Zanderkontakt und durfte sogar mit 40-Plus-Barschen Bekanntschaft machen. Die wasserfeste Frontbremse bekam noch nicht allzu viel Arbeit, aber in den wenigen Situationen gab sie immer schnurrend Schnur frei.

Ab ins Salz

Die nächsten Einsätze fanden unter härteren Bedingungen statt – an der salzigen Ostsee. Beim Winterangeln auf Dorsch ging es zur Kieler Förde. Auch diesen Härtetest bestand die Stationärrolle mit Bravour und ein paar leckere Filets landeten nach dem Test in der heißen Pfanne. Nun wollte ich wissen, was die Leichte wirklich kann und nahm sie mit zum Watangeln an die Küste: dem Killer für viele Rollen. Auch diese Touren konnten ihr nichts anhaben und sie läuft noch genauso leise und leicht wie am ersten Tag. Test bestanden, würde ich sagen! Auch die Jury auf der Efttex 2014 war von der Rarenium Ci4+ FB überzeugt und zeichnete sie als beste Stationärrolle aus. Noch ein paar Fakten zur Rolle: 6 Kugellager und 1 Walzenlager, Schnurfassung von 180 Metern 0,30er, Übersetzung von 5,0:1 und ein X-Ship-Getriebe zur optimalen Kraftübertragung. Im Fachhandel ist die Rarenium Ci4+ 4000FB für rund 175 Euro über Shimano erhältlich. Gibt’s auch in den Größen 1000, 2500 und 3000. Internet: www.shimanofishnetwork.de
Jesco Peschutter

(Visited 1.553 times, 1 visits today)