Kristallklares Wasser im Untertalbach, eine Landschaft zum Entdecken und ein Gasthof voller Herzlichkeit. Elmar Elfers erlebte mit seiner Frau einen traumhaften Urlaub in der Steiermark. Ausgangsort: der wunderbare Gasthof Tetter – ein Traum im Tal.

Die Forellen im Bach sind kampfstark

Die Windböen fegen durchs Tal, doch es juckt zu stark in den Fingern. Nach wenigen Metern stehen Simone und ich am Untertalbach. Ein Streamer mit Propeller am Öhr soll es richten. Irgendwie bekommen ich den Happen auf die andere Bachseite und lasse ihn langsam swingen. In kurzen Zügen hole ich ihn ein, während er auf meiner Uferseite sich seinen Weg über ein Krautfeld bahnt. BAM! Eine Bachforelle schießt aus dem Dunkel hervor und packt sich mein Muster. Trotz widriger Bedingungen ein toller Start in einem beeindruckenden Berg-Panorama. Der Untertalbach nimmt mich sofort gefangen!

Elmar mit Forelle aus dem Untertalbach

Stürmischer Start

Es ist Sommer und ich bin mit meiner Frau unterwegs in die Steiermark. Ziel ist der Gasthof Tetter. Er lockt im landschaftlich schönen Untertal bei Rohrmoos/Schladming in der Steiermark nicht nur mit einer wunderbaren Küche, sondern natürlich auch mit einem echten Schmankerl für Fliegenfischer. In Wurfweite fließt der glasklare Untertalbach durchs Tal, eingebettet von saftigen Wiesen und Bergen. Optisch eine echte Augenweide, die es in sich hat. Bach- und Regenbogenforellen sowie Saiblinge steigen nach der Trockenfliege, schlürfen Nymphen ein oder stürzen sich auf Streamer. Das Gewässerbild ist abwechslungsreich. Es reicht von langsamen bis zu schnell fließenden Abschnitten.
Nach unserer Ankunft begrüßt uns Chefin Nina Meißnitzer und wir spüren sofort, hier fühlen wir uns wohl.  (…)

Den ganzen Artikel lest Ihr in FISCH & FLIEGE 81.

Text: Elmar Elfers
Fotos: Simone und Elmar Elfers

Die aktuelle FISCH & FLIEGE 81 könnt Ihr ganz einfach bei uns im Shop bestellen!

KLICKT HIER!

Mehr zum Thema Österreich findet Ihr zum Beispiel hier!

(Visited 15 times, 1 visits today)