Unsere mazedonischen Profibinder widmen sich in Kreucht & fleucht dem Tungsten Gammarus
Zum Start in die neue Fliegenfischersaison sollten Sie unbedingt eine Auswahl an Gammarus-Imitationen in der Box haben. Deswegen zeigen unsere Profibinder in Keucht & fleucht diesmal den Weg zum Tungsten Gammaus. Die kleinen Krebse finden sich in allen Gewässertypen bis in 4.000 Metern Höhe. Sie bevorzugen alkalisches Wasser mit einem pH-Wert um sieben, kalkhaltige Flüsse und Seen sowie schnelle Gebirgsbäche mit hohem Sauerstoffgehalt. Ihr beliebter Aufenthaltsort sind die Unterwasservegetationen. In fließenden Gewässern dort, wo die Strömung langsamer ist.
Gammarus pulex gehört zur Ordnung der Amphipoden. Ausgewachsene Exemplare messen zwischen zehn und zwölf Millimetern. Wobei die Weibchen kleiner sind. Männchen können sogar die 20-Millimeter-Marke knacken.
Krebs im Detail
Gammarus besitzen einen gekrümmten und seitlich abgeflachten Körper mit vielen Beinchen, die ständig in Bewegung sind. So sorgen sie auch im Ruhezustand für einen Wasserstrom über die Kiemen und ausreichend Sauerstoff. Der Körper verdickt sich am Kopf, das Hinterteil ist ein wenig dünner. Vorne sitzen Minizangen, ähnlich wie beim Flusskrebs. Die fünf Beinpaare in der Körpermitte dienen der Fortbewegung, die drei hinten und der Schwanz zum Schwimmen. Gammarus haben elf Körpersegmente und zwei Antennen am Kopf. Ein Paar zusammengesetzter Augen bietet eine Rundumsicht.
Wichtig beim Nachahmen ist die passende Kombination aus Größe, gebogener Form und Farbe. Diese reicht von halb transparent bernsteinfarben bis blassoliv. Bei eierlegenden Weibchen färbt sich der hintere Körper orange. So ein Tungsten Gammarus Muster ist gerade in trübem Wasser häufig ein echter Trumpf in der Box! Kreucht & fleucht bietet Euch immer passende Fliegen, wie den Tungsten Gammarus, für jede Saison!
Text und Fotos: Nadica und Igor Stancev
Mehr zum Thema Fliegenbinden findet Ihr hier!
Die aktuelle FISCH & FLIEGE 69 könnt Ihr ganz einfach bei uns im Shop bestellen! KLICKT HIER!