Ohne sie dürfen wir nicht ans Wasser: Kescher. Rund um die Landungsgeräte gibt es praktisches Zubehör und hilfreiche Kniffe. Elmar Elfers zeigt sie Euch.

Es ist doch immer wieder ein tolles Gefühl, wenn ein Fisch in den Kescher rutscht. Wir haben alles von der Köderwahl über die optimale Präsentation bis zum Setzen des Anhiebs richtig gemacht. Dass es unterschiedliche Netzmaterialien und -tiefen, Formen, Längen, Rahmenkonstruktionen und viele weitere Varianten gibt, soll nicht Thema sein. Ich möchte Euch verschiedenes Zubehör vorstellen und den einen oder anderen Tipp für Kescher mit auf den Weg geben.

Kescher: Tragen und Greifen

Der Kescher steckt im Smith Creek-Halter am Gürtel

Bei Fliegen- oder Spinnfi schern wartet die Landehilfe meist am Rücken auf ihren Einsatz. Entweder an einem zweiteiligen Magneten und Sicherungsschnur oder ohne. Der erste wird am D-Ring der Watjacke oder dem Chest Pack befestigt, der zweite Magnet kommt an den Kescher. Haben wir den Fisch vor unsere Füße gedrillt, greifen wir nach hinten, ziehen den Kescher nach vorne und lösen so die Magneten. Nach dem Landevorgang bringen wir beide Teile zusammen und zack, schon hängt er wieder bereit fürs nächste Einnetzen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Watkescher mit dem Griff in eine Haltevorrichtung zu stecken. Hier gibt’s unterschiedliche Varianten. Der Halter von Smith Creek wird auf den Watgürtel geschlauft und ist wohl der bekannteste. Sollte Euer Keschergriff jedoch nicht passen oder Ihr sucht einen breiten Gürtel mit integriertem Halter, dann wäre vielleicht das Modell von Fishpond etwas für Euch. Angenehmer Tragekomfort wird durch den breiten Gürtel mit Haltevorrichtung kombiniert. Auch hier bietet sich eine Sicherungsschnur an Kescher und Gürtel an. So könnt Ihr gefahrlos die Landehilfe ins Wasser fallen lassen und gegebenenfalls noch Schnur einholen. Bei einigen Modellen, meist sind es Klappkescher, befi ndet sich am Griff eine Klammer. Diese lässt sich in den D-Ring klemmen und hält das Gerät am Platz…

Den kompletten Artikel wie immer in Eurer RUTE&ROLLE 04/2020!
Text: Elmar Elfers
Bilder: Elmar Elfers, Simone Elfers, Jesper Larsson

(Visited 111 times, 1 visits today)