Meerforellen und Steelheads können bei uns an der Küste manchmal ganz schön zickig sein: Dann ist mit Blinker oder Wobbler meist nichts zu holen. Da hilft nur noch ein Wechsel auf Sbirolino und Fliege. Gerne verwende ich halbsinkende Modelle – wie die Sbirolinos von Suxxes. Diese lassen sich gut werfen und liegen beim Einholen stabil im Wasser. Warum kommen bei mir langsam sinkende Ausführungen auf die Leine? Ganz einfach: Mit diesen kann ich unterschiedliche Wassertiefen befischen, ohne den Sbirolino zu wechseln. Will ich meine Fliege weiter oben präsentieren, setze ich auf eine schnelle Köderpräsentation. Stehen die Silberbarren eine Etage tiefer, kann ich einen Gang runterschalten. Dürfte ich nur einen Sbirolino mit an die Ostseeküste nehmen, wäre es die Größe 20 – entspricht etwa 20 Gramm. Selbst bei Gegenwind erreiche ich mit dem 20er richtig gute Wurfweiten und für die Angelei im Nahbereich ist er noch nicht zu klobig – einer für fast alle Bedingungen! Dennoch macht es manchmal Sinn, ein schwereres oder leichteres Modell zu montieren: Bei einer steifen Brise ist das Werfen mit der Größe 30 oder 35 deutlich einfacher.
Weniger bei Wind
Wenn der Wind hingegen einschläft, können die Meerforellen sehr misstrauisch sein. Nun gilt die Devise: so leicht wie möglich fischen! Liegt die Ostsee vor mir wie ein Ententeich, hole ich Sbirolinos der Größe 12 oder 15 aus meiner Box. Apropos Box: Eines mögen Sbirolinos nicht – beim Transport in der Kiste hin und her geschleudert zu werden. Nicht schlimm. Einfach die Fächer in denen die Wurfgeschosse liegen mit etwas Stoff polstern, so dass nichts mehr wackelt. Sollte sich doch mal das Führungsrohr lösen, hilft ein kleiner Tropfen Sekundenkleber. Schon kann weitergeangelt werden!
Die können was ab!
Im Gegensatz zu Modellen aus Glas sind die Sbirolinos von Suxxes richtig robust. Selbst wenn sie auf Steine fallen, geht nichts kaputt. Gut gefällt mir, dass die Weitwurfwunder durchsichtig sind. Farbige Modelle anderer Hersteller wurden schon von Meerforellen attackiert. Nicht schön: Wir wollen ja alle Aufmerksamkeit auf die Fliege lenken und nicht auf den Sbirolino. Erhältlich sind die Robusten in den Größen 3 bis 40. Die Sbirolinos von Suxxes bekommen Sie ab 1,99 Euro direkt bei Fisherman´s Partner Angelfachmärkten oder über den Online-Shop auf www.fishermans-partner.de Jesco Peschutter