Balzer feiert sein 75. Firmenjubiläum.

Einst gestartet als reiner Großhändler, zählt BALZER in Deutschland heute zu den markt-führenden Herstellern von hochwertigen Angelgeräten. Das Familienunternehmen mit Sitz in Oberhessen feiert im Jahr 2024 sein 75-jähriges Jubiläum. Firmenchef und alleiniger Inhaber Dieter Balzer führt das Unternehmen seit 1989 in der zweiten Generation. Er kümmert sich um die strategischen Belange des Unternehmens und kann mit seinen beiden Co-Geschäftsführern sowie mit seinem 50-köpfigen Mitarbeiterteam auf die bisher erreichte Leistungsbilanz stolz sein:

Aus dem breit aufgestellten Angelsport-Sortiment von rund 8.000 Artikeln werden über 1.000 Fachhändler in mehr als 50 Ländern beliefert. Zuverlässig und mit höchster Produkt- und Servicequalität. Kein Wunder also, dass bei einer Markenbekanntheit von 90 Prozent auch gut 90 Prozent der drei Millionen deutschen Hobby-Angler mindestens ein BALZER Produkt besitzen.

Das Balzer-Team

„Der Weg dahin war in den vergangenen Jahrzehnten nicht immer einfach, aber wir haben es stets geschafft, auch dank der unternehmerischen Weitsicht und des Mutes meines Vaters, die Firma auf einem stabilen und wirtschaftlich soliden Wachstumskurs zu halten“, blickt der Firmenchef nicht ohne Stolz zurück. Dass die Marke heute die Marktführerschaft erreicht hat, ist für ihn auch der Verdienst seiner Mitarbeiterschaft. „Ich bin überzeugt davon, dass unsere Mitarbeiter ein wesentlicher Baustein für den stetigen Erfolg unserer Firma waren und noch heute ist.“

Firmeninhaber Dieter Balzer

BALZER bedankt sich in 2024 bei den Kunden und Partnern mit einem Jubiläumsgewinnspiel, bei dem Reise- und Sachpreise zu gewinnen sind. Außerdem wurde eine limitierte und im edlen Jubiläumsdesign gestaltete Sonderedition von Angel-Produkten zusammengestellt. Nähere Informationen unter www.balzer.de oder auf den bekannten Social-Media-Kanälen. Die Mitarbeiterschaft wird das Jubiläum im Mai im Rahmen eines internen größeren Events gebührend feiern.

 Balzer: Meilensteine im Rückblick

Die eigentliche Erfolgsgeschichte begann im Herbst 1949, als Firmengründer Hanns Balzer in München sein erstes Gewerbe anmeldete. Ursprünglich auf die Herstellung von Feuerzeugen ausgerichtet, fand das junge Unternehmen schon bald über Umwege den Einstieg in den Handel mit Angelgeräten.

Durch die schrittweise Übernahme der Alleinvertretung international anerkannter Angelgeräte-Marken entwickelte sich das Unternehmen in den 60er-Jahren zu einem bis heute marktführenden Voll-sortimenter für Angelbedarf. BALZER setzte stets auf die enge Partnerschaft mit dem Fachhandel und damit auf eine verlässliche Betreuung und Belieferung des eigenen Vertriebsnetzes. Meilenstein dafür: der Umzug der Firma von Bayern nach Hessen im Jahr 1960.

“Unser breites Angebotssortiment, bei dem wir heute zu 95 Prozent auf Eigenprodukte setzen, unser seit 1949 gelebtes Qualitäts-versprechen und die hohe Zuverlässigkeit unserer Produkte sind auf dem Markt für Angelgeräte heute nahezu einzigartig“, beschreibt Balzer den zwischenzeitlich vollzogenen Wandel vom reinen Händler- zum Herstellerunternehmen.

Produktion der ersten Balzer-Rollen in Deutschland

Ende der 70erJahren stieg BALZER zur Abrundung des Sportartikelangebotes in den Handel und die Produktion von Ski- und Eissportartikel sowie von Tauch- und Bogensportartikel ein. Doch die eigentliche Kernkompetenz und nachhaltiger Wachstumstreiber sollte ab Mitte der 80er-Jahre das reine Geschäft mit Angelgeräten bleiben.

Dafür wurde Ende 1997 das neu errichtete Betriebs- und Logistik-gebäude in Wartenberg bei Lauterbach/Hessen bezogen. 4.000 qm Lagerfläche, ein modernes Hochregallager sowie großflächige Versand- und Logistikbereiche garantieren seitdem optimale Betriebsabläufe und einen schnellen Lieferservice an die Händler.

Die komplette Firmengeschichte findet Ihr hier als PDF: Balzer_Jubilaeum_Magazin_small

(Visited 394 times, 1 visits today)